Postvorschuss-Anweisung von Hamburg (1871)

2022-07.jpg - 1,10 MB

Dieses Formular für eine Postvorschuss-Anweisung war anscheinend 1871 im Oberpostamt Hamburg für die Verwendung vorbereitet worden, wurde dann aber nicht benutzt. Und hat wohl nur deshalb "überlebt", weil sicherlich alle verwendeten Exemplare vernichtet bzw. entsorgt wurden. Die beiden Abschläge des Langstempels HAMBURG stammen u.U. vom Fahrpoststempel aus dem früheren Hannoverschen Oberpostamt, das 1866 aufgelöst worden war. Das Postvorschusswesen beinhaltet derartige Postformulare, aber von deren Existenz zu wissen ist die erste Herausforderung. Und dann auch noch originale Belegstücke zu beschaffen ist womöglich die noch größere. (Quelle der Abbildung:   Dr. Derichs Auktion; rechts etwas verkürzt)

LV Aktuell

09-2022.jpg - 153,28 kB
September 2022